Svenja Stadler, MdB

Berliner Büro

Platz der Republik 1

11011 Berlin
030 227 77171
Wahlkreisbüro

Fleestedter Ring 3

21217 Seevetal
04105 4063208
Bild: © Susie Knoll

Svenja Stadler vertritt den Wahlkreis Harburg. Sie ist Sprecherin der Arbeitsgruppe Bürgerschaftliches Engagement und stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Harburg, Wahlkreis 36
Betreuungswahlkreis 30: Stade I – Rotenburg II
Betreuungswahlkreis 37: Lüchow-Dannenberg – Lüneburg

  • Stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Sprecherin der Arbeitsgruppe Bürgerschaftliches Engagement
  • Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – Mitglied
  • Ausschuss für Arbeit und Soziales – Stellv. Mitglied
  • Ausschuss für Wirtschaft und Energie – Stellv. Mitglied
  • Ausschuss Digitale Agenda – Stellv. Mitglied
  • Haushaltsausschuss – Stellv. Mitglied

 

Was mir wichtig ist . . .

Mahatma Gandhi hat einmal gesagt: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschest für diese Welt.“ Als ich 1994 in die SPD eintrat, wollte ich genau das: Etwas verändern.

Nun möchte ich meine politischen und beruflichen Erfahrungen und Erkenntnisse in die politische Arbeit des Bundestages einbringen. Ich stehe für eine Politik, die von den Menschen für die Menschen gemacht wird. Nur wer im Dialog mit den Bürgern steht, weiß, welche Bedürfnisse, Ängste und Hoffnungen sie haben, davon bin ich überzeugt. Mein Arbeitsschwerpunkt ist das Bürgerschaftliche Engagement. Bürgerschaftliches Engagement und eine lebendige und solidarische Zivilgesellschaft sind eine unverzichtbare Grundlage einer lebendigen und widerstandsfähigen Demokratie. Die Demokratie lebt davon, dass sich Bürgerinnen und Bürger engagieren, Verantwortung füreinander übernehmen und gesellschaftlichen Zusammenhalt schaffen. Den 23. Mio. Menschen, die bereits in Deutschland ehrenamtlich tätig sind, dabei zu helfen – das ist die Aufgabe der Engagementpolitik.

 

Biografie:

  • 26. August 1976 geboren in Oldenburg (Oldenburg), verheiratet, zwei Kinder
  • 1994 Eintritt in die SPD als Mitglied im Ortsvereinsvorstand, des geschäftsführenden Juso Vorstands sowie des Unterbezirksvorstands in Oldenburg
  • 1997 Abitur an der Liebfrauenschule in Oldenburg
  • 1997 – 2000 Ausbildung zur Werbekauffrau mit Schwerpunkt PR in Oldenburg
  • Seit 2000 PR-Beraterin / Teamleiterin in Hamburg
  • Seit 2010 Mitglied des geschäftsführenden Ortsvereinsvorstands Seevetal
  • Seit 2011 beratendes Mitglied im Jugend-, Senioren- und Sozialausschuss der Gemeinde Seevetal
  • Seit 2013 stellvertretende Vorsitzende des Unterbezirks Landkreis Harburg
  • Seit 22. September 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages (18. und 19. Wahlperiode)
  • Seit 2013 Sprecherin der Arbeitsgruppe Bürgerschaftliches Engagement
  • Seit 2018 stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend