Markus Paschke, MdB

Friesenstraße 58

26789 Leer
0491 61160

Markus Paschke vertritt den Wahlkreis Unterems und ist Berichterstatter im Ausschuss für Arbeit und Soziales.

Unterems, Wahlkreis 25

• Ausschuss für Arbeit und Soziales – stellvertretendes Mitglied mit Berichterstatterfunktion
  • Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ –  Mitglied

Biografie:

Von 1981 bis 1989 war Markus Paschke mit einer kurzen Unterbrechung aufgrund eines Arbeitgeberwechsels Vertrauensmann der IG Metall im Betrieb. In seinem Ausbildungsbetrieb wurde er als Jugendvertreter gewählt. Später war er Mitglied des Betriebsrates und der Tarifkommission.

Bei seiner gewerkschaftlichen Tätigkeit und bei seinem Engagement in Bürgerinitiativen (Anti-Atomkraft, Friedensbewegung, Antifa) arbeitete er auch eng mit den Jungsozialisten (Jusos) zusammen. Seit 1987 ist er Mitglied der SPD. Bis 1989 war er Mitglied im Ortsvereinsvorstand Bremen-Neustadt und im Unterbezirksvorstand der Jusos. In dieser Zeit war er auch mehrfach Delegierter zu Unterbezirks- und Landesparteitagen. Die politischen Funktionen musste er aus zeitlichen Gründen leider aufgeben als er 1989 zur IG Metall nach Frankfurt ging.

Die sehr häufige Ortsabwesenheit und die Wochenendtermine erlaubten keine kontinuierliche Arbeit im politischen Bereich. Markus Paschke war es immer wichtig, dass was er tut mit vollem Einsatz zu tun.

2008 wurde Markus Paschke zum DGB Regionsvorsitzenden für Ostfriesland und das Nördliche Emsland gewählt. 2009 wurde er im Amt bestätigt. In dieser Funktion hat er enge Kontakte zu Abgeordneten, Bürgermeistern, Parteien und Verbänden aufgebaut und gehalten.

Von 2013 bis 2017 vertrat Markus Paschke mit einem Listenmandat den Wahlkreis Unterems im Deutschen Bundestag. Im November 2019 zog er nachdem dem Ausscheiden von Sigmar Gabriel über die Landesliste wieder in den Bundestag ein.

Mitgliedschaften:

• seit Oktober 1980 Mitglied der IG Metall
  • seit Oktober 1987 Mitglied der SPD
  • seit Juli 1989 Mitglied im ACE und GUV
  • seit 2009 Mitglied im AK Elo, Wittmund (Erwerbslosenberatung)
  • seit 2013 Mitglied im Förderverein der Jugendfeuerwehr Kreis Leer
  • seit 2013 Mitglied im „Mach meinen Kumpel nicht an“ e. V.
  • seit 2015 Verbund-Ausbildung Ostfriesland (VAO)
  • seit 2015 Mitglied bei der Helfervereinigung THW Leer