Hiltrud Lotze, MdB

Berliner Büro

Bild: © Büro Hiltrud Lotze

Hiltrud Lotze vertritt den Wahlkreis Lüchow-Dannenberg und Lüneburg und ist Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft und stellvertretendes Mitglied im Tourismusausschuss

Biografie:

• Geboren am 13. November 1958 in Emden, Bauhaus/Nordhessen; evangelisch-lutherisch
  • Realschule; Abitur am Abendgymnasium; Studium der Angewandten Kulturwissenschaften, Abschluss Magister Artium
  • Beamtin beim Deutschen Wetterdienst; Tätigkeit in der Erwachsenenbildung; 1999 bis 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin einer Bundestagsabgeordneten; 2010 bis 2013 Leitung eines Hotels; Juli 2018 bis November 2020 Verbandssekretärin beim AWO Regionalverband Lüneburg/Ueluzen/Lüchow-Dannenberg e.V.
  • Arbeiterwohlfahrt; Dienstleistungsgewerkschaft ver.di; Deutsch-Dänische Gesellschaft; Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC)
  • Seit 1986 SPD-Mitglied; 2004 bis 2018 und seit 2020 SPD-Vorsitzende Ortsverein Lüneburg; 2004 bis 2018 stellvertretende Vorsitzende SPD Unterbezirk Lüneburg; seit 2001 Ratsfrau im Rat der Hansestadt Lüneburg
  • 2013 bis 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages, hat am24. November 2020 für den verstorbenen Abgeordneten Thomas Oppermann die Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag erworben