Falko Mohrs, MdB

Kleiner Wall 1

38350 Helmstedt
Bild: © Thomas Koschen

Falko Mohrs vertritt als direkt gewählter SPD-Bundestagsabgeordneter den Wahlkreis Wolfsburg - Helmstedt und ist stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landesgruppen Niedersachsen/Bremen.

Wolfsburg – Helmstedt, Wahlkreis 51
Betreuungswahlkreis 50: Braunschweig

• Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landesgruppen Niedersachsen/Bremen
  • Ausschuss für Wirtschaft und Energie – Mitglied
  • Ausschuss Digitale Agenda – Mitglied
  • Unterausschuss Regionale Wirtschaftspolitik und ERP-Wirtschaftspläne

Was mir wichtig ist . . .

Mir ist der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort wichtig. Ihre Ideen möchte ich nach Berlin tragen. Meine ersten politischen Schritte habe ich in der Verbandsarbeit der Pfadfinder gemacht und möchte mich weiterhin für eine gute Jugendpolitik einsetzen, Verbände stärken und die Kitabetreuung ausbauen.

Ein modernes Land braucht eine moderne Infrastruktur. Für die gleiche Lebensqualität und eine starke Wirtschaft, in Stadt und Land braucht es den flächendeckenden Glasfaserausbau. Die Digitalisierung ist eine große Herausforderung, die wir als Chance nutzen sollten. Besonders für die Automobilbranche und unseren Industriestandort bieten sich Möglichkeiten, die wir gestalten wollen.

Biografie:

• Geboren am 23. Juli 1984 in Wolfsburg
  • 1991 – 2004 Freie Waldorfschule Wolfsburg, Allg. Hochschulreife
  • 1998 Pearson High School, Port Elizabeth (Südafrika)
  • 2005 – 2010 Duales Studium, Volkswagen AG / Ostfalia Hochschule, Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen, Transport- und Logistikmanagement, Diplom Kaufmann (FH)
  • 2004 – 2005 Assistent des Vertriebsleiters, net4home
  • 2010 – 2012 Assistent des Geschäftsführers der Volkswagen Konzernlogistik
  • 2012 – 2015 Leiter von zwei Unterabteilungen in der Volkswagen Konzernlogistik
  • 2016 – 2017 Fertigungskoordinator, Montagelinie 4, Touran- und Tiguan-Fertigung, VW Wolfsburg
  • Sprecher des Netzwerk Berlin

Ehrenamtliches Engagement/Mitgliedschaften

• Seit 1998: Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, VCP (Wolfsburg, Niedersachsen, Bundes- und Europaebene), Stadtjugendring Wolfsburg
  • 2009 – 2010: Jugenddelegierter zur UN-Generalversammlung und Sozialentwicklungskommission, Berater der Ständigen Vertretung bei der UN in Jugendfragen
  • 2011 bis 2012 Vorstand des Europäischen Jugendforums, Zuständig für UN-Fragen, Kooperation mit Afrika und der Arabischen Region sowie Ehrenamts-Themen; Berater der Weltbank für den Aufbau von Jugendorganisationen im Arabischen Raum
  • Seit 2013 Ratsmitglied, SPD-Fraktion, Wolfsburg, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses (Bürgervertreter seit 2008), Beiratsmitglied Regionalverbund für Ausbildung, RVA
  • Seit 2014 Stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender, Ortsvereinsvorsitzender, SPD-OV Vorsfelde-Wendschott, Mitglied im SPD-Unterbezirksvorstand, Mitglied im Finanzausschuss, Aufsichtsratsvorsitzender der Wolfsburger Beschäftigungs gemeinnützige GmbH (WBG);
  • Seit 2015 Mitglied im SPD-Bezirksvorstand Braunschweig
  • Seit 2016 Mitglied im Schulausschuss und Mitglied des Vereinsrates TV Jahn

Mitgliedschaften:

IG Metall, Feuerwehr Vorsfelde, Schützenbrüderschaft Helmstedt, Aids-Hilfe Wolfsburg e.V., Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder und AWO Arbeiterwohlfahrt, Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V., ver.di