Grünes Licht für klimaneutrales Forschungsschiff

Bild: © Ulf Duda

Dennis Rohde, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion; Sven-Christian Kindler, haushaltspolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bundestag; Otto Fricke, haushaltspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion: Die Haushaltspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, von Bündnis 90/die Grünen und der FDP-Bundestagsfraktion kommentieren die Ergebnisse der Haushaltsberatungen zum Bundeshaushalt 2022 für den Einzelplan 30, Bundesministerium für Bildung und Forschung.

„Wir sind sehr froh, dass wir heute gemeinsam grünes Licht für das Projekt Polarstern II geben konnten. Mit den nun im Haushalt zur Verfügung stehenden Mitteln kann die Ausschreibung für ein neues Forschungsschiff endlich starten. Mit der Polarstern II wollen wir ein modernes Forschungsschiff mit einem klimaneutralen Antrieb auf das Wasser bringen.

Die Polarstern II ist essentiell für die Erforschung des Polarmeeres und der Grundlagenforschung zur Klimakrise und ihren Folgen. Sie ersetzt die Polarstern I, die einen unersetzlichen Beitrag zur Klimafolgenforschung leistet. Die Polarstern II wird dabei als Zero-Emission-Schiff Maßstäbe bei klimafreundlichen Antrieben und Digitalisierung der Forschung setzen.

Umgesetzt wird die Ausschreibung vom Betreiber der Polarstern I, dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung. Mit dem heutigen Beschluss ist nun sowohl die Ausschreibung als auch die Umsetzung des Projektes finanziell abgesichert. Wir lösen damit einen schon länger anhaltenden Schwebezustand auf und ermöglichen die Umsetzung des Projektes. So kann die Polarstern II die Polarstern I nahtlos ablösen.“