„Ich gratuliere Yasmin Fahimi zur Wahl als neue DGB-Bundesvorsitzende. Sie ist Gewerkschafterin mit Herz und Seele und kämpft schon immer unermüdlich für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Deswegen freut es mich besonders, dass Yasmin Fahimi nun Vorsitzende des größten Gewerkschaftsbundes in Deutschland ist.
In der Landesgruppe hat Yasmin Fahimi sich immer entschlossen für die Menschen in Niedersachsen und Bremen, speziell natürlich für ihren Wahlkreis in Hannover, eingesetzt. Ich danke herzlich für die Arbeit in der Landesgruppe und im Landesgruppenvorstand.“, erklärt Johann Saathoff, Landesgruppenvorsitzender der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen.
„Mit Yasmin Fahimi steht das erste Mal in der Geschichte des DGB eine Frau an der Spitze, das ist ein historischer Moment. Sie wird diese neue Aufgabe mit genauso großem Einsatz und Engagement angehen, wie sie dies auch all die Jahre für Hannover im Bundestag getan hat. Als starke und entschlossene Vorsitzende wird sie insbesondere für erwerbstätige Frauen sicher noch viel erreichen“, fügt der Bundestagsabgeordnete und Wahlkreisnachbar Adis Ahmetovic hinzu.
Der Bundesminister für Arbeit und Soziales sowie niedersächsische Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil ergänzt: „Mit Yasmin Fahimi hat der DGB eine leidenschaftliche Kämpferin für die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern an seine Spitze gewählt. Dies ist zugleich eine Anerkennung ihrer Leidenschaft und ihrer Kompetenz. Ich bin mir sicher, dass die Zukunft der Mitbestimmung und die Transformation der Arbeitswelt mit ihr gut im Sinne der Arbeiterschaft mitgestalten werden. Ich freue mich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit in neuer Funktion mit Yasmin Fahimi.“