Am heutigen Dienstag wurde Johann Saathoff einstimmig zum Vorsitzenden der SPD-Landesgruppe Niedersachsen und Bremen wiedergewählt.
Johann Saathoff, der seit Februar 2018 die zweitgrößte Landesgruppe der SPD-Bundestagsfraktion anführt, bedankte sich in seiner Rede bei den Abgeordneten für ihr Vertrauen und den engagierten Wahlkampf der vergangenen Wochen.
„Nur gemeinsam und dank eures großen Engagements, konnten wir solche guten Ergebnisse für die SPD in unseren Heimatregionen erzielen. Jetzt liegt es an uns, als Abgeordnete, wie auch als Mitgliederstarke Landesgruppe die politische Zukunft mitzugestalten.“
Die SPD-Landesgruppe Niedersachsen und Bremen gehört mit 27 Abgeordneten auch nach der Bundestagswahl zu einer der größten Landesgruppen in der SPD-Bundestagsfraktion. Mit Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, sowie zahlreichen Staatssekretärinnen, Sprecherinnen und Sprecher übten die Niedersächsischen und Bremer Abgeordneten in der vergangenen Legislatur wichtige Funktionen innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion, der Bundesregierung und dem Deutschen Bundestag aus.
„Unser Ziel als Landesgruppe ist es, auch weiterhin in allen wichtigen politischen Bereichen Verantwortung zu übernehmen und die breite Expertise unserer Abgeordneten sinnvoll einzubringen. Dabei sehen wir es als unsere Aufgabe, die Bedürfnisse und Interessen der Menschen aus unseren Heimatregionen, Hand in Hand mit unseren SPD geführten Landesregierungen, auf Bundesebene sicht- und hörbar zu machen.“, so der Vorsitzende Johann Saathoff abschließend.