Siemtje Möller: Investitionen in die Grundschulen – Gute 190.000 Euro gehen nach Friesland und Wilhelmshaven

Siemtje Möller, MdB Bild: © Thomas Koehler

Riesen Freude löste die Nachricht aus dem Niedersächsischen Kultusministerium aus, dass drei Grundschulen in Friesland und Wilhelmshaven gefördert werden. Die Mittel sollen den Infrastrukturausbau an den Ganztagsschulen beschleunigen. Die Förderung stammt aus den Corona-Hilfen des Bundes, um den Ausbau des Ganztags voranzutreiben und die Konjunktur zu stärken und wird über das Land Niedersachsen an die Schulträger gegeben. Im Rahmen der aktuellen Förderung erhielten die Grundschule Cäciliengroden (Gemeinde Sande) 70.000 Euro, die Grundschule Heidmühle 75.000 Euro und die Grundschule Wiesenhof (Wilhelmshaven) 48.000 Euro.

Über diese Bundesmittel für ihren Wahlkreis freute sich die Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller: „Den Familien sind gute Grundschulen und eine hochwertige Betreuung wichtig. Wir lassen bei diesem Thema nicht locker und freuen uns, dass die Gemeinde Sande und die Städte Schortens und Wilhelmshaven nun beim Ausbau finanziell unterstützt werden“, so Möller. Die Bundestagsabgeordnete ergänzt: „Gerade jetzt in der Pandemie wird der Wert von guter Bildung und Betreuung deutlich. Das ist für die nächsten Jahre nach der Pandemie besonders wichtig. Die Bildung unserer Kinder ist das größte Potential für eine gute Zukunft.“

Als ausgebildete Lehrerin ist Möller „hocherfreut“, dass die Mittel des Bundes für den Ausbau des Ganztags nun vor Ort ankommen. „Die Mittel des Bundes zeigen hierbei Wirkung, da durch solche Maßnahmen die lokale Wirtschaft gestützt wird, indem in den richtigen Bereichen mit Weitblick investiert werde.“, so Möller.