SPD-Bundestagsfraktion stärkt die Bundespolizei

In den finalen Ausschussverhandlungen zum Bundeshaushalt 2017 in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, hat sich die SPD-Bundestagsfraktion erfolgreich für eine Stärkung der Bundespolizei um zusätzliche 700 Stellen eingesetzt, teilt die Bundestagsabgeordnete Christina Jantz-Herrmann in einer Pressemitteilung mit.

Christina Jantz-Herrmann, MdB

Der Entwurf des CDU-Innenministeriums hatte an der Stelle nur 270 Stellen eingeplant. Mit dem nun zusätzlich getroffenen Beschluss werden allein im nächsten Jahr insgesamt rund 2.000 neue Stellen bei der Bundespolizei geschaffen.

In ihren Verhandlungen mit der CDU/CSU-Fraktion konnte die SPD ein Attraktivitätsprogramm mit 1.000 Hebungen durchsetzen. „Das kommt vor allem den Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten zu Gute, die unter schwierigsten Bedingungen die operative Polizeiarbeit bewältigen müssen, schafft Beförderungsmöglichkeiten und ist ein großer sozialdemokratischer Erfolg", so Jantz-Herrmann.

Auch habe man ein umfassendes Bau- und Sanierungsprogramm durchgesetzt. Das bringe eine deutliche Verbesserung bei den Polizeirevieren sowie der Bahn- und Flughafenpolizei.