Uwe Beckmeyer erhält Ernennungsurkunde zum Parlamentarischen Staatsekretär

Der bremische Bundestagsabgeordnete Uwe Beckmeyer wurde von Bundesminister Sigmar Gabriel zum Parlamentarischen Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Energie vereidigt. Beckmeyer wird für die Bundesregierung die maritimen Themen koordinieren. Der Bremerhavener ist seit 2002 als Abgeordneter des Wahlkreises Bremen II - Bremerhaven Mitglied des Deutschen Bundestages.

Die Landesgruppenvorsitzende Gabriele Lösekrug-Möller gratuliert zur Ernennung: „Uwe Beckmeyer ist eine Ideallösung auf dem Posten des Staatssekretärs im maritimen Bereich. Aus seiner Zeit als Senator in Bremen bringt er sehr viel Verwaltungserfahrung mit. Zudem hat er sich im letzten Jahrzehnt innerhalb der Fraktion, aber auch nach außen als herausragender Kenner der maritimen Angelegenheiten und Wirtschaft profilieren können. Die Landesgruppen Niedersachsen/Bremen wünschen ihm viel Erfolg in seinem neuen Aufgabenbereich.“

Beckmeyers politische Karriere begann im SPD-Unterbezirk Bremerhaven, von dort wechselte er in die bremische Bürgerschaft, der er von 1975-1987 und von 1999-2002 als Mitglied angehörte. Von 1987 bis 1999 wurde er unter anderem zum Senator für Wirtschaft, Technologie und Außenhandel und Senator für Häfen, Schifffahrt und Außenhandel berufen. Der Bremerhavener ist seit 2002 als Abgeordneter des Wahlkreises Bremen II – Bremerhaven Mitglied des Deutschen Bundestages. Von November 2004 bis 2011 war er Sprecher der Arbeitsgruppe Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und seitdem Maritimer Koordinator der SPD-Bundestagsfraktion.