Journalisten-Besuch aus Emden und Rhauderfehn

Acht Wochen nach der Bundestagswahl haben die Redakteure Fritz Harders (Ostfriesen-Zeitung Emden) und Philipp Koenen (General-Anzeiger Rhauderfehn) die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff (Direktkandidat Wahlkreis Aurich-Emden) und Markus Paschke (Landesliste Wahlkreis Unterems)an ihrem Arbeitsplatz in Berlin besucht.

Foto (v.l.): MdB Markus Paschke, Fritz Harders (Ostfriesen-Zeitung Emden), MdB Gabriele Lösekrug-Möller, MdB Johann Saathoff, Philipp Koenen (General Anzeiger Rhauderfehn)

Die Redakteure zeigten dabei besonderes Interesse an folgenden Bereichen: Wie haben die beiden ostfriesischen Sozialdemokraten die ersten Tage in Berlin selbst erlebt und wie wollen sie künftig ihre Arbeit in Berlin mit der direkt für die Menschen in ihren Wahlkreisen vernetzen?

Neben der Berichterstattung über die beiden neuen Bundestagsabgeordneten hatten die beiden Printredakteure auch die Möglichkeit, ein Gespräch mit Gabriele Lösekrug-Möller, Sprecherin der SPD-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen, zu führen. Dabei erfuhren die Redakteure unter anderem, wie die Landesgruppe neue Abgeordneten bei ihrer parlamentarischen Arbeit unterstützt.