„Denk ich an Deutschland…“ Workshop für junge Medienmacher im Deutschen Bundestag

In der Woche vom 27. November bis 01. Dezember 2006 haben junge Medienmacher zwischen 16 und 20 Jahren die Möglichkeit im Deutschen Bundestag an einem Workshop teilzunehmen.

Der Deutsche Bundestag lädt 40 junge Journalistinnen und Journalisten für eine Woche nach Berlin ein, in der sie die Gelegenheit haben hinter die Kulissen der Berliner Mediendemokratie zu blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Politikerinnen und Politikern aller Parteien und besuchen Plenarsitzungen im Bundestag.

Der Deutsche Bundestag, die Bundeszentrale für politische Bildung und die Jugendpresse Deutschland veranstalten in diesem Jahr den Jugendmedienworkshop beim Deutschen Bundestag bereits zum vierten Mal.

„Denk ich an Deutschland…“ – das ist das diesjährige Thema der Veranstaltung. Im Heine-Jahr werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Deutschlandbild des Jahres 2006 genauer unter die Lupe nehmen.

In den Workshops werden Themen wie „Nach der Fußball-WM: Hat das schwarz-rot-goldene Fahnenmeer Deutschland verändert?“ oder „Rechtsextremismus: Wie geht die Gesellschaft mit Nationalismus um?“ thematisieren. Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem Artikel zu einem aktuellen politischen Thema.

Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2006. Nähere Informationen gibt es unter