Gabriele Groneberg, MdB

Cloppenburg/Vechta, Wahlkreis 32

  • Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union
  • Parlamentariergruppe Arabischsprachige Staaten des Nahen Ostens (stellv.) Vorsitzende
  • Parlamentariergruppe Östliches Afrika
  • Parlamentariergruppe Maghreb-Staaten

Was mir wichtig ist…

Groneberg Cnmi Zoom
 

Gabriele Groneberg, MdB

Als Politikerin ist mir zuallererst der Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort wichtig. Mein Wahlkreis Cloppenburg/Vechta ist ein wunderbares Fleckchen Erde, für dessen Einwohner ich mich sehr gerne einsetze! Insbesondere meine derzeitige Tätigkeit im Europaausschuss macht mich immer wieder zu einer Mittlerin zwischen den Menschen vor Ort und den großen Themen der EU-Politik, ob es sich dabei nun um Griechenland, Flüchtlinge oder neue EU-Agrarnormen handelt: Europa interessiert brennend!

Während meiner ganzen politischen Karriere war mir auch immer die Entwicklungspolitik ein Herzensanliegen. Einen großen Teil meines Berufslebens durfte ich im Ausland verbringen und konnte so einen ganz anderen Zugang zu fremden Kulturen bekommen. Diese Erfahrungen prägen mich bis heute auch in meiner ehrenamtlichen Arbeit z.B. als Vizepräsidentin der Deutschen Afrika Stiftung oder als Vizepräsidentin des Euro-Mediterran-Arabischen Ländervereins.

Aber auch als Privatperson sind mir viele Dinge sehr wichtig, Familie, Freunde und Bekannte, die man aufgrund der politischen Verpflichtungen nicht so häufig sieht, wie man es gerne möchte. Ich freue mich auch sehr, wenn es mir in meiner knappen Freizeit gelingt mit Freunden einen Motorradtrip zu machen. Dabei kann man auch ruhig mal die politischen Sorgen vergessen!

 

Biografie:

Ich bin im Jahr 1955 in Essen/Ruhr geboren, geschieden und habe zwei Kinder. Nach der mittleren Reife habe ich eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin absolviert und im Anschluss elf Jahre als Fremdsprachensekretärin im Nahen Osten und Afrika gearbeitet und gelebt.  

Seit 1988 bin ich Mitglied der SPD und meine politische Laufbahn fand ihre Anfänge in meiner heutigen Heimat Cloppenburg. Unter Anderem war ich Ratsfrau der Stadt Cloppenburg, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im Cloppenburger Stadtrat und wurde letztendlich 1996 in den Niedersächsischen Landtag gewählt. In den Deutschen Bundestag zog ich erstmals 2002 ein.

In der 15. Wahlperiode war ich Mitglied im Verkehrsausschuss und dem Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Darüber hinaus gehörte ich dem Innen- sowie dem Landwirtschaftsausschuss als stellvertretendes Mitglied an.

2005 wurde ich über die Landesliste wieder in den Bundestag gewählt und profilierte mich weiter als Entwicklungspolitikerin. So wurde ich auch von meiner Fraktion zur stellvertretenden Sprecherin für diesen Themenbereich gewählt.

In der 17. Wahlperiode zog ich 2012 für Garrelt Duin in den Bundestag ein, der das Wirtschaftsministerium in Nordrheinwestfahlen übernommen hatte.

Auch seit 2014 bin ich wieder Mitglied des Deutschen Bundestages und vertrete dort den Wahlkreis Cloppenburg/Vechta. Im Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union fungiere ich als Berichterstatterin für die Themen Energie, Landwirtschaft, Datenschutz, Strukturpolitik und Katastrophenschutz. Außerdem engagiere ich mich in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien, deren Themen mir am Herzen liegen. So bin ich zum Beispiel stellvertretende Vorsitzende des Europäisch Mediterranen Ländervereins oder auch tätig in der AG Kommunales.

Kontakt:

Berliner Büro
Platz der Republik 1 | 11011 Berlin
Telefon: 030 / 227 72860 | Telefax. 030 / 277  70999
Büro: Paul-Löbe-Haus, Raum 7.746
gabriele.groneberg@bundestag.de

Wahlkreisbüro Cloppenburg
Bürgerbüro Gabriele Groneberg MdB
Sevelter Straße 63 | 49661 Cloppenburg
Telefon: 0151 58 41 25 23
gabriele.groneberg@bundestag.de

Wahlkreisbüro Vechta
Bürgerbüro Gabriele Groneberg MdB
Kolpingstraße 26 | 49377 Vechta
Telefon: 04441 85 27 96 | Telefax: 04441 88 74 542 
gabriele.groneberg@bundestag.de

Wahlkreisbüro Friesoythe
Bürgerbüro Gabriele Groneberg MdB
Moorstraße 7 | 26169 Friesoythe
Telefon: 04491 4664 | Telefax: 04491 788394 
spd.friesoythe@ewetel.net