Johann Saathoff, MdB

Aurich - Emden, Wahlkreis 24

• Stellvertretender Sprecher der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Energie der SPD-Bundestagsfraktion
  • Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft - Mitglied
  • Ausschuss für Wirtschaft und Energie - Mitglied

Was mir wichtig ist . . .

Johann Portrait Hoch

Johann Saathoff, MdB

Soziale Gerechtigkeit und eine lebenswerte Zukunft für unsere Generation und die kommenden - das ist der Maßstab, an dem sich politisches Handeln messen lassen muss. Als ehemaliger Bürgermeister setze ich mich im Bundestag auch für kommunalpolitische Belange ein - schließlich sind es die Lebensbedingungen in den Kommunen, die den Alltag der Menschen prägen.

Doch Politik für die Menschen auf dem Lande ist viel mehr als reine Landwirtschaftspolitik. Der ländliche Raum muss den Menschen die gleichen Möglichkeiten bieten wie urbane Gebiete. Besondere Bedeutung haben in diesem Zusammenhang Verkehrs- und Kommunikationsinfrastrukturen. Diese gilt es zügig auszubauen.

Die Zukunft Ostfrieslands ist eng mit dem Erfolg der Energiewende verknüpft. Hier müssen wir die Weichen für ein effizientes und koordiniertes Management der Energiewende stellen, damit das Ziel einer sauberen, versorgungssicheren und bezahlbaren Energie erreicht wird und die Region weiterhin wirtschaftliche davon profitieren kann.

Biografie

Geboren am 9. Dezember 1967 in Emden, verheiratet, 5 Kinder. Abitur am Johannes-Althusius-Gymnasium Emden. 1987 bis 1990 Regierungsinspektoranwärter bei der Bezirksregierung Lüneburg. 1990 Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH). Im Anschluss Ernennung zum Regierungsinspektor z.A. bei der Bezirksregierung Weser-Ems, Außenstelle Aurich. Von 1993 bis 2003 tätig an der Fachhochschule Ostfriesland, zuletzt als Regierungsoberamtsrat. Im Februar 2003 gewählt zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Krummhörn, wiedergewählt im September 2011.
Mitglied in der SPD, bei Ver.di und dem SoVD.

Berliner Büro
Platz der Republik 1 | 11011 Berlin