Sarah Ryglewski, MdB

Was mir wichtig ist ...

Ryglewski Sarah Gross

Sarah Ryglewski, MdB

Ob auf den Finanzmärkten, im Bereich der digitalen Medien, der privaten Altersvorsorge oder bei der Lebensmittelüberwachung: Die Rechte für alle Verbraucherinnen und Verbraucher sicher zu stellen, ist eines meiner wichtigsten Anliegen. Mündige und selbstbestimmte Konsumentscheidungen treffen zu können, sollte eine Selbstverständlichkeit und nicht nur mit hohem Aufwand möglich sein.

Transparenz ist auch der rote Faden, die sich durch meine Arbeit im Finanzausschuss und im Beirat der Finanzmarktwächter zieht. Die Zeit ist aber nicht nur im Hinblick auf Verbraucherschutz reif für fairere Regeln auf den Finanzmärkten: ich halte eine Finanztransaktionssteuer für ebenso überfällig, wie ein progressives, sozialdemokratisches Steuerkonzept. Es kann nicht sein, dass durch Kapitaleinkünfte und Erbschaft oft mehr übrig bleibt als durch Erwerbsarbeit. Eine gerechte Wohlstandsverteilung und der Mut zu nachhaltigen Investitionen, statt dem Festhalten an der schwarzen Null sind Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum.

Der Petitionsausschuss gibt mir schließlich die Möglichkeit, hautnah mitzubekommen, was die Bürgerinnen und Bürger beschäftigt. In der parlamentarischen Beratung kann ich mich für ganz praktische Anliegen engagieren, die sonst nicht auf der Tagesordnung stehen würden.

Biographie:

Geboren am 31. Januar 1983 in Köln. 2002 Abitur, 2002 bis 2009 Studium der Politikwissenschaften an der Universität Bremen. Abschluss als Diplom-Politologin. Seit 2001 Mitglied der SPD, 2006 bis 2008 Mitglied im Landesvorstand der Jusos und von 2008 bis 2012 Juso-Landesvorsitzende, seit 2008 Beisitzerin im Vorstand des SPD-Ortsvereins Neustadt und hier seit 2012 stellvertretende Vorsitzende, seit 2010 stellvertretende SPD-Landesvorsitzende, Sprecherin des Themenforums Verbraucherpolitik der Bundes-SPD. 2009 bis 2011 Stadtteilmanagerin in den Bremer Stadtteilen Osterfeuerberg und Woltmershausen. 2011 bis 2015 Mitglied der Bremischen Bürgerschaft, ordentliches Mitglied im Ausschuss für die Gleichstellung der Frau, im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss Krankenhauskeime sowie in der städtischen Deputation für Gesundheit und der staatlichen Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Sprecherin für Verbraucherpolitik der SPD-Fraktion. Mitglied des Bundestages seit Juli 2015. Ordentliches Mitglied in den Ausschüssen für Finanzen und Petitionen. Stellvertretendes Mitglied im Beirat Finanzmarktwächter.

Berliner Büro
Platz der Republik 1 | 11011 Berlin