Heinz-Joachim Barchmann, MdB

Helmstedt-Wolfsburg, Wahlkreis 52

  • Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union - stellv. Ausschussvorsitzender
  • Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung - stellv. Mitglied
  • Deutsch-Türkische Parlamentariergruppe - Mitglied
  • Euromediterrane Parlamentarische Versammlung - Mitglied

Was mir wichtig ist . . .

Barchmann 2

Es sind die sozial demokratischen Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit, Demokratie und Solidarität, die mich in meinem politisch Handeln leiten. Als Sozialdemokrat und Gewerkschafter möchte ich vor allem eines durchsetzen: Gute Arbeit für die Menschen und soziale Sicherheit. Gute Arbeit, das bedeutet für mich sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze, die tariflich entlohnt werden, die Einkommen sichern und unsere Sozialsysteme aufrecht erhalten.

Gute Bildung und Ausbildung sind Voraussetzungen dafür. Die Qualität der Bildung des einzelnen von der Kindertagesstätte bis zur Hochschule darf nicht abhängig sein von der sozialen Herkunft. Wir müssen jedes Kind und jeden Jugendlichen optimal auf das Berufsleben vorbereiten. Das ist die Basis für die individuellen Lebensperspektiven, das berufliche Weiterkommen und die gesellschaftliche Teilhabe eines jeden einzelnen Menschen.

 

Biographie

Ich bin 1950 geboren, verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Nach der Schulzeit begann ich eine kaufmännische Lehre, arbeitete im Handel und anschließend in der Bundeswehrverwaltung. Neben meiner beruflichen Tätigkeit ist es mir gelungen, auf dem Abendgymnasium das Abitur nachzuholen. Anschließend studierte ich an der Sozialakademie in Dortmund.

Ab dem April 1987 war ich beim Deutschen Gewerkschaftsbund als Sekretär tätig. Nach meinem Engagement in den DGB-Kreisen Hamburg, Hildesheim und Oldenburg, begann im November 1991 meine gewerkschaftliche Arbeit in der Region. Vom Bürostandort in Wolfsburg betreute ich den Landkreis Gifhorn und den Landkreis Helmstedt. Nach über zehnjähriger Tätigkeit als DGB-Kreisvorsitzender wurde ich 2007 zum Vorsitzenden der DGB-Region SüdOstNiedersachsen gewählt.

Kontakt:

Berliner Büro
Platz der Republik 1 | 11011 Berlin
Tel.: 030 / 227 71641 | Fax: 030 / 227 76809
heinz-joachim.barchmann@bundestag.de

Wahlkreisbüro
Goethestraße 48 | 38440 Wolfsburg
Tel.: 05361 / 8678400 | Fax: 05361 / 8678608
heinz-joachim.barchmann@wk.bundestag.de

 

2 Klicks für mehr Datenschutz!

Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert.