Zum Ja-Wort genötigt
Zwangsheirat Mitten in Deutschland ?!?l
Zwangsheirat ist keine private Angelegenheit. Sie geht uns alle an. Sie findet mitten unter uns in Deutschland und in den Herkunftsländern der MigrantInnen statt.
Zahlreiche Initiativen leisten engagiert Opferhilfe und Opferbegleitung, allein im Jahr 2008 wurden von Terre des Femmes ca. 3400 betroffene und bedrohte Personen beraten, 93 % davon waren weiblich. Nahezu 30 % der Opfer sind minderjährig.
Zwangsheirat basiert auf patriachalischen traditionellen Strukturen. Sie ist inzwischen als eigener Tatbestand in das Strafgesetzbuch aufgenommen worden, aber bietet die rechtliche Situation genügend Schutz für die Bedrohten bzw. Betroffenen?
Am 17. März 2011 verabschiedete der Deutsche Bundestag das " Gesetz zur Bekämpfung der Zwangsheirat und zum besseren Schutz der Opfer von Zwangsheirat sowie zur Änderung weiterer aufenthalts-und asylrechtlicher Vorschriften". Tatbestand und Strafandrohung sind aber seit 2005 unverändert. Einzig die Antragsfrist zur Aufhebung der Zwangsehe im BGB wurde von einem auf drei Jahre verlängert. Ein Wiederkehrrecht besteht nur, wenn das Opfer gewährleisten kann sich auf Grund seiner bisherigen Ausbildung und Lebensverhältnisse in die BRD einfügen kann.
Die SPD-Bundestagsfraktion hat in ihrem Ergänzungsantrag weitreichendere Rechte für die Opfer gefordert.
Dies möchten wir mit Ihnen diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Gabriele Lösekrug-Möller MdB
Vors. d. Landesgruppen Niedersachsen / Bremen der SPD-Bundestagsfraktion
Caren Marks MdB
frauenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion
Programm
18.00 Uhr
Begrüßung
Gabriele Lösekrug-Möller MdB,
Vorsitzende der Landesgruppen Nds. / Bremen der SPD-Bundestagsfraktion
18.10 Uhr
Zwangsheirat ist keine Privatsache
Suna Baris
18.30 Uhr
Ich wehre mich …….
Film
18.45 Uhr
Zwangsheirat verletzt Menschenrecht
Caren Marks MdB,
frauenpolitische Sprecherin der SPD Bundestagsfraktion
19.10 Uhr
Diskussion
20.00 Uhr
Fazit und Schlusswort
Gabriele Lösekrug-Möller MdB
Moderation : N.N.
Wann & Wo
18:00 - 20:00 Uhr
Sumpfblume Kommunikationszentrum
Am Stockhof 2a
31785 Hameln
Hameln
